zurück zu Über uns


Abdruck aus
Heinrich-Meidinger-Schule Karlsruhe
"Beiträge zur Entwicklung 1994 bis 1999"
(Homepage: www.HMS.KA.BW.Schule.de)

 

Vereinigung ehemaliger Schüler der Klempnermeisterschule

Es gibt an der Bundesfachschule für Sanitär- und Heizungstechnik Karlsruhe eine neue Ehemaligen-Vereinigung. Nämlich die

Blechner-Interessen-Gemeinschaft (BIG)

ehemaliger Klempnermeisterschüler der Bundesfachschule Karlsruhe, e.V.

Man kann sich natürlich fragen, ob eine dritte Vereinigung notwendig gewesen wäre und das haben wir auch getan. Aber wir waren der Meinung, daß die beiden älteren Gruppen für "Ehemalige" andere Schüler ansprechen und auch andere Interessen haben. Und schließlich waren die "Blech´l-Klempner" an der BUFA immer ein besonderes Häuflein. Daher hatten wir am 20. Januar 1995 eine Gründungsversammlung angesetzt und das Interesse vieler ehemaliger Meisterschüler hat unsere Meinung bestätigt.

Wir möchten den Verein hier kurz vorstellen:

In der inzwischen zweiten Legislaturperiode ist Nobert Hochstuhl, Bühlertal Vorsitzender; außerdem im Vorstand; Thomas Steinel / Baden-Baden, Dusan Bajsic / Rastatt, Klaus Zeller / Ettlingen, Bernd Dunz / BUFA, Martin Kunzmann / Rastatt, Hans Zima / Karlsruhe.

Hier ein kurzes Zitat aus der obligatorischen Satzung:

Ziel des Vereins ist:

  • Der Erfahrungsaustausch
  • Die Kontaktpflege der ehemaligen Schüler und Lehrer
  • Die berufliche Fort- und Weiterbildung
  • Die Förderung des Klempnerberufs.

Zur Verwirklichung dieser Ziele werden etwa zwei mal jährlich Fortbildungsseminare und in unregelmäßigen Abständen sogenannte "Klempnerstammtische" durchgeführt. Weitere Aktivitäten (Exkursionen, Besichtigungen, Schulungen bei Firmen) sind möglich.

Ein kurzer Überblick über Aktivitäten in der vier Jahre kurzen Vereinsgeschichte:

  • Seminare zu unterschiedlichen Themen wie
    Unfallverhütung,
    Blitzschutz
    Schadensfälle aus der Praxis
    WIG und MAG-Schweißen in der Praxis
    Anwendung der EDV
    Einsatz moderner Meßgeräte
  • Stammtische an wechselnden Orten
  • Eine Radtour im Elsaß
  • Und der Höhepunkt war eine 4-tägige Exkursion nach Wien in Zusammenarbeit mit der Innung von dort. Dies war sowohl touristisch als auch fachlich (Besichtigung von Projekten und einer historischen Blechnerwerkstatt in Betrieb) höchst interessant.
  • Die Unterstützung der zukünftigen Klempnermeister - also der Schüler der jeweiligen Klempnermeisterschule - liegt uns am Herzen. So wurde die letzte "Rundfahrt" der Schüler zu den wichtigsten Blechherstellern in Deutschland im November 1999 mit DM 1000,00 gesponsert und der kostenlose Eintritt zur Dach und Wand ermöglicht.

Geplant ist für die Zukunft

  • Seminare zu den Themen
    VOB, Fußangeln beim Bauvertag
    VOB, DIN 18339, Aufmaß/Abrechnung
    Edelstahldach
    Foliendach
  • eine mehrtägige fachlich / touristische Exkursion nach Maribor in Slowenien.
  • Stammtische / Radtouren.

Wir haben zur Zeit etwa 35 Mitglieder und sind natürlich für weitere Interessenten offen. Mitglied kann außer den ehemaligen Meisterschülern auch jeder werden, der die Ziele des Vereins (s.o.) unterstützen will. Der Jahresbeitrag beträgt z.Zt. DM 80,00, (Schüler kostenlos). Kontakte über TL Bernd Dunz an der BUFA oder Klaus Zeller, Adenauerstraße 57, 76275 Ettlingen, Tel/Fax 07243 78258

zurück zu Über uns